Rückblick auf den Ganztagsschulkongress 2022

Vom 9. bis 11. November 2022 fand in Leipzig der bundesweite Ganztagsschulkongress statt. Die Thematik „Ganztag“ hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und wird vor dem Hintergrund des Rechtsanspruches auf Ganztagsbetreuung ab 2026 auch zukünftig eine noch größere Rolle spielen. Rund 450 Akteure aus Schule, Wissenschaft, Bildungsverwaltung und Politik kamen unter dem Leitsatz „Zukunft Ganztag: Weiterdenken – Weiterentwickeln – Weitergehen“ in Leipzig zusammen. Die gemeinsame Diskussion und ein Strategie-Entwurf für die notwendigen Veränderungen des Bildungswesens waren Ziel des Kongresses. So gestalteten die Teilnehmenden selbst den Kongress zum Großteil mit. Aus erster Hand wurde das gesammelte Praxiswissen aus den Zeiten der Pandemie, im Rahmen der Digitalisierung, bei der Integration geflüchteter Kinder oder bei der Personalqualifizierung weitergegeben.

Karin Doberer von der LernLandSchaft® bereicherte das Programm des Kongresses mit ihrem Vortrag „Neues Lernen braucht neue (Denk-)Räume“. Die Veränderungen in Richtung Ganztagesbetreuung verlangen auch den räumlichen und pädagogischen Schulkonzepten einiges ab. Auf diese Gegebenheiten reagiert ihr Team schon lange und arbeitet hauptsächlich im Dialog mit allen Projektbeteiligten zusammen, um die bestmöglichen Lösungen für die „Schule von Morgen“ zu entwickeln.

Das vielfältige Programm beinhaltete außerdem Keynotes zu Beginn und am Schluss des Kongresses, knapp 50 Workshops, Kurzvorträge, Thementische, Besuche in 20 Schulen, ein Kulturprogramm, die traditionelle Pädagogische Nacht, viele Fachaussteller, bundeslandbezogene Treffen und weiteren informellen Austausch.