Unsere Geschichte

Seit über 20 Jahren engagiert sich die LERNLANDSCHAFT® für zukunftsfähige Schulkonzepte und Schulentwicklung.

Unsere Geschichte

Trennstrich
Die Idee
Zuvor

Während ihrer Tätigkeit bei der Agentur für Arbeit im Rahmen der Betreuung von Menschen, die aufgrund mangelnder (Schul-)Ausbildung für den Arbeitsmarkt kaum vermittelbar waren und ihrer langjähriger Erfahrung in der freien Wirtschaft im Bereich Personalentwicklung und -qualifizierung, reifte bei Karin Doberer die Idee, die 12 Jahre Schulpflicht so zu gestalten, dass Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse gelingen kann.

Gründung VisionPoint GmbH
2001

Am 01.01.2001 gründete Karin Doberer die VisionPoint GmbH, ein Unternehmen für die Planung und Ausstattung von Konferenz- und Lernraumlösungen. Unter der Marke Flexibles Klassenzimmer wurden darüber hinaus Möbel vertrieben.

Gründung der Marke LERNLANDSCHAFT®
2003

So erfolgte am 01.08.2003 die Gründung des Unternehmens LERNLANDSCHAFT® mit dem Ziel, öffentliche und private Projekte im Rahmen von Bau- und Schulentwicklungsprozessen zu begleiten.

2015

Bis zum 31.10.2015 wurden beide Firmen von Karin Doberer geführt. Die VisionPoint GmbH agierte am Markt bis Ende 2013 vor allem als Vertriebspartner der Flexiblen Klassenzimmer GmbH und später als herstellerunabhängiges Vertriebsbüro.

Trennung Vision Point und LLS
2015

Um vergaberechtliche Konflikte zu vermeiden und die Firma und Marke LERNLANDSCHAFT® weiterzuentwickeln, wurde die Geschäftsführung der VisionPoint GmbH ab 01.11.2015 an Dr. Frühwald abgegeben. Johannes Doberer übernahm ab 01.09.2017 die alleinige Geschäftsführung der VisionPoint GmbH.

LeistungsphasePLUS
2018

Am 10.08.2018 wurde neben des bereits als Marke hinterlegten Firmennamens LERNLANDSCHAFT® die Marke LeistungsphasePLUS beim Deutschen Patent- und Markenamt hinterlegt.

Kooperation Partner
2019

Seit 2019 ist die LERNLANDSCHAFT Kooperationspartner des „Familienpakt Bayern“. Dort soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Bayern weiter verbessert sowie die Arbeitgeberinnen und -geber bei der Umsetzung familienbewusster Maßnahmen unterstützt werden.

Weiterentwicklung während Corona
2020 - 2021

Die Corona-Zeit hat den Bildungssektor dramatisch getroffen. Geschlossene Schulen, Home-Schooling, fehlende Kontakte haben auch die Arbeit in der LERNLANDSCHAFT massiv beeinträchtigt. Dennoch hat man die Zeit genutzt und an den Strukturen und Werten der Firma weitergearbeitet. Die Arbeit mit Kunden wurde ebenfalls digital vorangetrieben. Im Nachhinein wurde deutlich, wie wichtig der persönliche Kontakt zu den Kunden ist. Die ersten Präsenzveranstaltungen waren umso schöner.

Wie geht es weiter?
Zukünftig

Die LERNLANDSCHAFT® entwickelt sich stetig weiter und arbeitet mit großartigen Kunden an innovativen Projekten. Eines hat sich über die Jahre hinweg nicht verändert: die Vision und der Spirit innerhalb des Unternehmens, sozusagen die Essenz der LERNLANDSCHAFT®.