Zeit. Raum. Expertise. – Einblicke ins Bildungsforum des Landkreises Hameln-Pyrmont

Am 22. November 2022 lud das Bildungsbüro des Landkreises Hameln-Pyrmont zu einem Bildungsforum für Interessierte aus allen Bereichen der Bildung, des Bauens, aber auch der Verwaltung ein. Unter dem Motto „Lernräume neu gestalten“ wurde neben den Schulleitern und Schulpreisträgern Frank Wagner (Gebrüder-Grimm-Schule, Hameln) und Stefan Ruppaner (Alemannenschule, Wutöschingen) auch Karin Doberer von der LernLandSchaft® als Expertin für einen Fachvortrag eingeladen. In ihrem einleitenden Impulsvortrag brachte sie die Dreidimensionalität von Raumkultur, Lernkultur und Teamkultur eindrucksvoll zur Geltung. Die Bedarfsermittlung und stetige Kommunikation aller Stakeholder ist eine tragende Säule in der Arbeit der LernLandSchaft® und wurde auch von Stefan Ruppaner nachträglich in seinen Erläuterungen lobend erwähnt. Es muss immer erst um die Pädagogik gehen und dann um die Räume. „Zeit, Raum und Expertise“ war das Stichwort in diesem Zusammenhang, wohlwissend, dass in seiner Schule der Raum nicht auf das Schulgebäude beschränkt wird. Mit zahlreichen Kooperationspartnern, aber auch dem Arbeiten von zuhause der „Lernprofis“ wird der Lernraum immer wieder neu gedacht und nach „außen“ verlagert.

Frank Wagner erzählte in seinem Vortrag von der Kreativität, mit der die wenigen Quadratmeter genutzt werden konnten. Seine Berichterstattung und die Vorher-Nachher-Bilder aus seiner Schule zeigten deutlich, dass auch die Devise der LernLandSchaft® „Quadratmeter sind nicht das Maß aller Dinge“ in der Praxis Anwendung finden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in der nachgelagerten Diskussionsrunde noch Fragen an die Referenten stellen. Final lassen sich die Worte von Stefan Ruppaner hier nochmals aufgreifen: „Einfach anfangen und ausprobieren“ und natürlich miteinander reden, denn Kommunikation ist in jedem Schulentwicklungsprozess ein wichtiger Meilenstein.